Wie glücklich sind TeleWeb-Benutzer?

von Elisabeth Zoppoth (Ausgabe 99/2, Juni 1999)

 

Das StudentConnect-Angebot der Firma Telekabel, das Studierenden und Mitarbeitern der Wiener Universitäten einen preisgünstigen Internet-Zugang über TeleWeb bietet, wird an der Uni Wien mittlerweile von rund 1000 Benutzern verwendet. Der TeleWeb-Zugang ist vor allem für begeisterte "Surfer" interessant: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist deutlich höher, die Telefonleitung nicht blockiert und die Auslastung der Wählleitungszugänge kein Problem. Aber wie zufrieden sind TeleWeb-Benutzer wirklich? Kann man das Service weiterempfehlen?

Um diese Fragen zu klären, startete das EDV-Zentrum im April 1999 eine Umfrage unter allen TeleWeb-Benutzern der Universität Wien. Neben Angaben zum Wohnbezirk und zum verwendeten Betriebssystem sollten mit Hilfe einer dreiteiligen Skala folgende Kriterien beurteilt werden: Wartezeit zwischen Bestellung und Installation, Qualität der Installation, Schnelligkeit der Verbindung, Zuverlässigkeit der Verbindung, Hilfestellung bei Problemen, Preis-/Leistungsverhältnis und die Gesamtzufriedenheit mit dem Service.

Die Rücklaufquote war erstaunlich hoch (288! Danke!) und das Ergebnis im großen und ganzen sehr positiv: Rund 58% der Benutzer gaben an, mit dem Service "zufrieden" zu sein, weitere 35% bewerteten ihre Gesamtzufriedenheit als "ausgewogen" und nur 7% waren definitiv "unzufrieden".

Im Detail schnitten insbesondere die Qualität der Installation (39% "ausgezeichnet", 45% "angemessen"), die Verbindungsgeschwindigkeit (46% "schnell", 41% "angemessen") und die Stabilität der Verbindung (52% "zuverlässig", 37% "angemessen") sehr gut ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis beurteilten 62% als "ausgewogen" und 27% als "billig". Die Schwachpunkte des Service liegen offenbar bei der meist eher langen Wartezeit zwischen Anmeldung und Installation (43% gaben an, "lange" gewartet zu haben, 37% fanden die Wartezeit "angemessen", 20% bewerteten sie als "kurz") und bei der Qualität der Hilfeleistung bei Problemen. Hier enthielten sich - mangels Problemen? - rund 21% der Benutzer einer Aussage; nur 16% beurteilten die erhaltene Auskunft als "sehr hilfreich", 41% als "angemessen" und 22% als "nicht ausreichend". Vereinzelt gab es scharfe verbale Kritik am Telekabel-Helpdesk ("nicht erreichbar", "keine konkrete Auskunft").

Weitere Informationen zum StudentConnect-Angebot finden Sie unter http://www.unet.univie.ac.at/telekabel.html und http://www.teleweb.at/internet/students/.