Neu: Kursprogramm

ZID Aktuell
(Ausgabe 94/1, Juni 1994)

 

Seit vielen Jahren bietet das EDV-Zentrum Kurse und andere Schulungsveranstaltungen an. Schwerpunkt der Ausbildung war lange Zeit die Benutzung der Rechnersysteme des EDV-Zentrums; in den letzten Jahren hat sich aber gemäß der allgemeinen Entwicklung die Nachfrage nach PC- und Netzwerkkursen stark erhöht. Es ist aus zwei Gründen nicht leicht, diesen Anforderungen gerecht zu werden: Erstens steht am EDV-Zentrum für Schulungsaktivitäten kaum mehr Personal zur Verfügung als vor 15 Jahren, und zweitens erfordern moderne PCKurse entsprechend ausgestattete Lehrsäle. Solche Schulungen kann man nur in einem Raum, in dem für jeden Teilnehmer ein eigenes Gerät vorhanden ist, sinnvoll durchführen. Zur Zeit steht dem EDV-Zentrum lediglich ein derartiger Schulungsraum (im alten AKH) zur Verfügung, der mit 16 PCs ausgestattet ist und überwiegend vom EDV-Zentrum für die Kurse genützt wird. Angesichts der starken Nachfrage - auch von seiten der Institute, die für computerorientierte Lehrveranstaltungen ebenfalls geeignete Lokalitäten suchen - hofft das EDVZentrum aber auf einen baldigen Zuwachs an Räumen.

Mit Beginn des Sommersemesters 1994 wurden die PCKurse auf eine neue Basis gestellt: Um die Schulungen in ausreichender Zahl abhalten zu können, wurden externe Vortragende verpflichtet. Die Anzahl der Kursteilnehmer wurde auf 16 beschränkt, sodaß für jeden Teilnehmer ein eigener PC zur Verfügung steht. Für sämtliche Kurse wurden entsprechende Unterlagen bereitgestellt. Diese Umgestaltungen machten jedoch die Einführung einer Kursgebühr erforderlich. Die Kurse über VM/CMS, Statistik-Software und Netzwerke bleiben vorerst unverändert und können weiterhin kostenlos besucht werden. Im Wintersemester 1994/95 sind folgende Kurse geplant:

  • MS-DOS und Windows
  • Word für Windows
  • Microsoft Excel
  • WordPerfect
  • Verwendung der akademischen Computer-Netzwerke
  • Einführung in VM/CMS
  • Einführung in SPSS
  • Einführung in SAS

Das genaue Kursprogramm ist ab September 1994 in der Servicestelle des EDV-Zentrums erhältlich.