Der ZID präsentiert sich
Veranstaltungen an der Universität Wien

von Katharina Lüthke (Ausgabe 09/2, Oktober 2009)

 

Töchtertag

Am 23. April 2009 fand der Töchtertag zum zweiten Mal an der Universität Wien statt, eine Veranstaltung für junge Mädchen und Frauen, die ein Unternehmen oder eine Organisation mit Schwerpunkt im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich kennenlernen und dort einen Einblick in die berufliche Praxis gewinnen möchten.

Eine eigene Webseite bauen und Computer zerlegen
Der ZID nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Töchtertag teil. Als Einführung zeigten Mitarbeiter der Abteilung Infra­struktur den Mädchen die Räumlichkeiten, in denen die Server für viele der EDV-Services der Universität Wien, untergebracht sind sowie den Notstromgenerator, der bei einem Stromausfall die gesamte Technik am Leben hält. Anschließend konnten die Mädchen wählen, ob sie das Gestalten von eigenen Webseiten mit Texten und Fotos ausprobieren oder lieber einen Computer von innen sehen und verschiedene Einzelteile selber einbauen und auswechseln wollten.

Der nächste Töchtertag – an dem sich auch der ZID wieder beteiligen wird – findet am 22. April 2010 statt.
Infos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.toechtertag.at

UNIorientiert

Vom 9. – 11. September 2009 war der ZID bereits zum dritten Mal mit einem Informationsstand bei UNIorientiert, eine Veranstaltung des Student Point, vertreten. Vor allem StudienanfängerInnen konnten sich hier über die Service­leistungen des ZID informieren. Im ausgebuchten Info­vortrag wurden die wichtigsten Services, vor allem die u:services (u:net, u:connect, u:print & u:book) sowie die E-Learning-Plattformen und die PC-Räume ausführlich dargestellt. Wer wollte, konnte am Stand des ZID seinen u:net-Account freischalten oder eduroam (verschlüsseltes WLAN) beim eigenen Notebook einrichten lassen.

Infos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.univie.ac.at/uniorientiert/

UniLeben

UniLeben ist eine Messe für Studierende und Studien­an­fängerInnen, die am 7. und 8. Oktober 2009 zum ersten Mal an der Universität Wien stattfindet und an der sich auch der ZID beteiligen wird. Die Veranstaltung hat das Ziel, Studierenden verschiedene Dienstleistungsangebote interner Dienstleister sowie externer Firmen näher zu bringen, die das StudentInnenleben erleichtern können.

Infos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://unileben.univie.ac.at/