Steckdosen für Notebooks im Großen Lesesaal

von Markus Ankner (Ausgabe 08/3, November 2008)

 

Um der immer stärker werdenden Nutzung von Notebooks durch Studierende an der Universität Wien Rechnung zu tragen, wurde im August 2008 der Große Lesesaal im Hauptgebäude der Universität Wien von der DLE Bibliotheks- und Archivwesen unter Mitwirkung des Zentralen Informatikdienstes mit Strom- und Daten­an­schlüssen ausgerüstet.

Insgesamt wurden dabei die bestehenden Lesetische mit 384 Datenanschlüssen sowie ausreichend Stromsteckdosen ausgestattet. Ergänzt durch die bereits bestehende WLAN-Versorgung steht somit den Nutzern/-innen des Großen Lesesaals eine flächendeckende und flexible Datennetzver­sorgung zur Verfügung.

Mit diesem Ausbau wird auch das Service u:book - in dessen Rahmen Studierende und Mitarbeiter/-innen kostengünstig Notebooks erwerben können - infrastrukturell unterstützt.

 

Standort der Hauptbibliothek der Uni Wien
Universitäts-Hauptgebäude, Stiege 2, 1. Stock,
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Öffnungszeiten Großer Lesesaal
Montag bis Freitag von 9.00 - 21.45 Uhr
Samstag von 9.00 - 18.00 Uhr

Links
www.univie.ac.at/ZID/datentankstellen/
www.univie.ac.at/ZID/wlan/