Neues Informationsangebot für Studierende

von Michaela Bociurko (Ausgabe 06/3, Oktober 2006)


Infostand zu Semesterbeginn

Im Wintersemester 2006 hatten Studierende erstmals die Möglichkeit, sich gleich nach ihrer Studienzulassung direkt vor Ort - im Hauptgebäude der Universität beim Referat Studienzulassung / Student Point - am Infostand des ZID über die EDV-Services für Studierende zu informieren (siehe Foto). Das Beratungsangebot wurde dabei von den Studierenden ebenso gerne angenommen wie die dort verteilten Infomaterialien und Comment-Ausgaben.

Kurs Unet & PC-Raum Basics

Für Studierende, die noch mehr über die EDV-Services des Zentralen Informatikdienstes erfahren wollen, wird ab dem Wintersemester 2006 der dreistündige, kostenlose Kurs Unet & PC-Raum Basics für Studierende angeboten.

  • Inhalt: das Unet-Service-Angebot sowie dessen praktische Nutzung, Erlangung praktischer Fertigkeiten in den Bereichen Drucken, Scannen, PDF-Erstellung, Datensicherung etc. (speziell ausgerichtet auf die Gegebenheiten in den PC-Räumen des ZID)

  • Termine (jeweils 9 - 12 Uhr): 19. Oktober 2006, 9. November 2006, 22. November 2006, 12. Dezember 2006

  • Kursort: PC-Raum 2 des ZID (Neues Institutsgebäude/NIG, 1010 Wien, Universitätsstraße 7, Stiege I, 1. Stock)

  • Anmeldung: Da nur eine beschränkte Anzahl an PCs zur Verfügung steht, ist eine telefonische oder persönliche Anmeldung am Helpdesk des ZID erforderlich (bzw. per eMail an helpdesk.zid@univie.ac.at oder kurse.zid@univie.ac.at).

Die Anmeldefristen und weitere Infos zu den Kursinhalten finden Sie unter www.univie.ac.at/ZID/kurse/.