Editorial

(Ausgabe 05/2, Oktober 2005)

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

Diesmal müssen wir mit einer traurigen Nachricht beginnen: Am 10. März 2005 - als der Comment 05/1 gerade gedruckt wurde - starb Dr. Herbert Stappler, der Leiter der Abteilung Software & Benutzerbetreuung des ZID, überraschend an einem Herzinfarkt. Der Comment verliert mit ihm einen seiner Gründerväter: Herbert Stappler war neben all seinen anderen Verdiensten auch ganz wesentlich an der Herausgabe unseres Mitteilungsblattes beteiligt. Seit der Neuauflage des Comment im Juni 1994 hat er die Zeitschrift entscheidend geprägt - von der Definition der Blattlinie bis zur Auswahl von Themen. Vor allem hat er immer auf einer klaren "Message" bestanden: So mancher Artikel, dessen Botschaft in der Urfassung etwas diffus war, hat dadurch eine präzise Kernaussage erhalten. In fast jeder der 30 Ausgaben, die unter seiner Leitung entstanden sind, war darüber hinaus auch mindestens ein Beitrag zu finden, den Herbert Stappler selbst verfasst hat, wobei die Vielfalt der Themen seine breite Kompetenz widerspiegelt: Diabelichtung, Videoverfilmung, Codepages, Mailfilter, Datenverschlüsselung und Web-Security sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Spezialgebiete der EDV, mit denen er sich abseits seiner Kernaufgaben (VM-Rechenanlage, Helpdesk, PC-Räume, Kurswesen, eLearning, ...) beschäftigte. Der Comment als wichtiger Informationskanal des ZID war Herbert Stappler stets ein großes Anliegen, und er hat mehr als 10 Jahre lang viel Zeit und Energie investiert, um den Qualitätsstandard der Zeitschrift aufrechtzuerhalten. Wir werden Herbert Stappler als Mitgestalter und Kollegen vermissen und versuchen, den Comment in seinem Sinne weiterzuführen.

Zur aktuellen Ausgabe: Da es sich dabei um den bisher umfangreichsten Comment handelt, sei diesmal insbesondere auf jene Beiträge zu Services des ZID hingewiesen, die Gefahr laufen, in der Fülle unterzugehen: Das betrifft vor allem die Artikel Der ZID wirft neue Netze aus und Neue Funktionen der IP-Datenbank, in denen einige wesentliche Neuerungen im Netzwerk-Bereich vorgestellt werden. Ebenfalls neu ist das ZIDforum, eine Diskussionplattform zu diversen EDV-Themen für Unet- und Mailbox-BenutzerInnen, das im Beitrag Foren, die die Welt bedeuten präsentiert wird. Ein Board im Forum ist für den Comment reserviert - und damit für Ihre Fragen, Anregungen und "Commentare". Wir hoffen, dass möglichst viele LeserInnen diese neue Möglichkeit für Feedback nutzen.

Ein erfolgreiches Wintersemester wünscht
die Comment-Redaktion